Bleiben Sie auf dem Laufenden

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zur Feldenkraispraxis Stuttgart.

 

Um Informationen über aktuelle Termine zu erhalten kontaktieren Sie uns bitte. Es besteht auch die Möglichkeit Ihnen ein Prospekt mit aktuellen Terminen zukommen zu lassen.

 

Magazin 'FeldenkraisZeit'

 

Regelmässig erscheint das Heft der FeldenkraisZeit. Beispielsweise zum Thema Aufrichtung (Heft 14) finden Sie einen Beitrag von Hermann Klein.

Ältere Hefte der jährlich erscheinenden und weltweit einzigen unabhängigen Feldenkraiszeitschrift waren z. B.: Schönheit, Sitzen, Handwerk oder Üben​.

Sie können die Zeitschrift bei uns erwerben.

Das aktuelle Heft 20 ist im Frühjahr 2021 erschienen zum Thema: "Die Entdeckung des Selbstverständlichen".

 

Inzwischen (Januar 2022) ist mit etwas Verspätung unser spannendes Heft 21 zum Thema "Angst" erschienen. Neben einem großen Essay des über achtzigjährigen israelischen Tänzer/Choreografen/Tanzpädagogen Amos Hetz über sein Leben als Tänzer, der Moshe Feldenkrais früh kannte und durch ihn beeinflusst wurde, können Sie wieder viele interessante Artikel zum Thema lesen, darunter einen von Hermann Klein über den Mut in der Feldenkrais-Arbeit.

 

 

 

____________________________________________________________

 

Aktuelles

 

Das aktuelle Angebot finden Sie hier.

 

23.06.2021

 

Achtung! Für die drei verbleibenden "Under The Oak" Fortbildungen mit Yehudith Silver in Sankt Peter (siehe unter Under The Oak) gibt es wieder ein paar wenige frei Plätze!

 

Juni 2021

 

Nachdem an Pfingsten noch einmal der Waldbeuren- Ferienkurs ausfallen musste, sind die Inzidenzen jetzt so gefallen, dass wir die folgenden Fortbildungen und Ferienkurse abhalten können:

1. Ferienkurs Bernstein: 16. - 23. Juli 2021

2. Fortbildung "Under The Oak" Segment 3: 28. Juli - 01. August 2021 in Sankt Peter/Schwarzwald

3. Ferienkurs Sankt Peter: 28. August - 03. September 2021

4. Fortbildung "Under The Oak" Segment 4: 30. Oktober - 03. November 2021

5. Ferienkurs im Hotel Alte Mühle Waldbeuren: 09. - 14. Novemeber 2021 (Anmeld./Info hier: https://www.landhotelaltemuehle.de/

 

Wir hoffen, dass diese Planungen Bestand haben werden.

 

2020: Corona lässt unsere Arbeit weitgehend versiegen.

Wir gehen viel spazieren und stellen die meisten Seminare um auf webinare.

 

November 2019

 

Das erste Segment der Fortbildung mit Yeudit Silver ist erfolgreich zuende gegangen. Das Wetter war meist schlecht, die Stimmung nach unserem Eindruck immer gut.

 

Oktober 2019

 

Heft 19 der Feldenkrais Zeit mit dem Thema Üben ist erschienen.

Noch nie hatten wir so viele positive Rückmeldungen. Das Thema "Üben"

scheint vielen Feldenkraislern am Herzen zu liegen.

Eine Überblick bekommen Sie hier:

http://www.feldenkraiszeit.org/

Dort können Sie auch alle anderen Nummern einsehen.

 

Januar 2019

 

In den letzten drei Jahren habe ich in Wien bei der israelischen Trainerin

Yehudith Silver die Fortbildung Under The Oak zur Einzelarbeit in der Feldenkrais- Methode nach Alon Talmi, einem der frühesten Schüler von Moshé Feldenkrais absolviert. Ich bin stolz und glücklich, dass Yehudith Silver sich bereit erklärt hat, in Süddeutschland eine weitere Fortbildung im November 2019 zu beginnen. Nach gegenwärtigen Planungen sollen es fünf Termine mit je fünf Tagen werden, d . h. es werden 25 hochkarätige FI- Lektionen nach Alon Talmi unterrichtet. Man könnte es die hohen Kunst des FI-Gebens nennen. Meines Wissens handelt es sich hier um den einzigen Versuch innerhalb der Feldenkrais- Welt, Funktionale Integration zu systematisieren, um sie strukturiert und nachvollziehbar unterrichten zu können (vielleicht mit Ausnahme des Buches von Yochanan Rywerant über Funktionale Integration).

Die Fortbildung richtet sich an alle interessierten Feldenkrais-Kolleginnen und Kollegen. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 beschränkt. Ort des Geschehens: St. Peter im Schwarzwald (ca. 30 Minuten von Freiburg).

Wir sind sehr froh, dass es gelungen ist, in St. Peter den Gemeindesaal mieten zu können, weil St. Peter schön und der Raum mit Holzböden und -Holzdecken geeignet ist, und weil St. Peter viele sehr gute und preiswerte Unterkünfte anbietet.

 

Dezember 2018

 

Und in der Zwischenzeit haben wir einige neue und immer lesenswerte Ausgaben der Feldenkrais Zeit herausgebracht.

 

Heft 15 Herausforderungen, Heft 16 Schönheit, Heft 17 Sitzen und Heft 18 Handwerk.

Alle Hefte können über uns bezogen werden.

Im September 2019 wird Heft 18 zum Thema Üben erscheinen.

 

Sommer 2018

 

Unter Downloads bieten wir jetzt seit einiger Zeit einzelne Feldenkrais- Lektionen an.

 

Feldenkrais Illustrated: The Art of Learning

 

2014 erschienen ist der wunderbare Comic Feldenkrais Illustrated: The Art of Learning der amerikanischen Künstlerin und Feldenkrais-Lehrerin Tiffany Sankary (ISBN-13: 978-0989359801). Zu Ausschnitten aus allen Schriften Feldenkrais hat sie Bilder gezeichnet in einem sehr minimalistischen und doch expressiven Zeichenstil. Das Buch ist in Amerika erschienen, kann aber über Amazon bestellt werden. Empfehlenswert für alle, die sich auf ungewohnte Art mit Feldenkrais beschäftigen wollen.

Kontakt

Sie erreichen uns unter:

 

+49 711 50 469 744

 

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.